Willkommen bei Space Agents
  Hallo Gast!   [Login]     
Startseite      Foren      Fotoalbum      Benutzerkonto      
:: Navigation
 Homepage
 Startseite
 Astro-Lexikon
 Seiten für Kids
 Event Berichte
 Aktuell
 Termine
 Wettervorhersage
 Astro-Praxis
 Einsteigerberatung
 Selbstbau
 Bahtinov Maske
 Interaktiv
 Foren
 Fotoalbum
 Feedback
 Ressourcen
 Web Links
 Impressum
 Benutzerkonto

:: Wettervorhersage
Vorhersage »

:: Sternkarte

:: Wer ist online?
Gäste online: 2

Mitglieder online: 0

 

Astro-Lexikon

von Christian Busch


 Einführung   Das Sonnensystem   Die Welt der Sterne   Galaxien und Quasare   Kosmologie  

4) Galaxien und Quasare - Seite: 1/6

Galaxien, Sterninseln im Universum

Wer im Sommer schon mal an den Himmel geschaut hat, dem ist vielleicht einmal ein zartes Band aufgefallen, das sich quer über den Himmel spannt. Man nennt es Milchstrasse. Natürlich wissen wir heute, dass es nicht aus Milch besteht, sondern aus vielen Millionen von Sternen. Doch wie müssen wir uns dieses Band vorstellen, wenn wir es von weit weg betrachten würden? Welche Form hätte es? Und gibt es da draußen noch andere solche Milchstraßen? Sehen diese ähnlich aus?


1. Die Entstehung von Galaxien


Das Universum entstand aus "Nichts". Doch nach einer gewissen Zeit bildeten sich die ersten Bausteine der Materie, die sich immer mehr zusammenklumpten und schließlich gewaltige Sternsysteme bilden. Wie das genau passiert ist, wollen wir uns im ersten Teil anschauen.
Hier klicken...



2. Das Band der Milchstrasse und unsere Galaxie

Jetzt wollen wir unsere eigene Galaxie ein wenig erforschen, da sie unser Zuhause ist. Wir werden das Band der Milchstrasse untersuchen und versuchen, Schlüsse zu ziehen, wie unsere Galaxis aussehen würde, wenn man sie von weit außerhalb betrachtet. Dann werden wir noch ein Reise in das geheimnisvolle Zentrum unternehmen und ein riesiges, schwarzes Loch besuchen, das dort wie eine Spinne in ihrem Netz lauert.
Hier klicken...


3. Die Welt der Galaxien

Im dritten Teil werden wir andere Galaxien besuchen, und uns anschauen, ob alle Galaxie gleich aussehen. Wir werden Balken- und Spiralgalaxien kennenlernen, aber auch elliptische und solche, die keiner bestimmten Gruppe zuzuordnen sind und in der Frühzeit eine sehr wichtige Rolle gespielt haben.
Hier klicken...


4. Quasare

In diesem Unterkapitel wollen wir uns den geheimnisvollsten und gewaltigsten Objekten im Universum widmen: den Quasaren. Wir werden lernen, dass es supermassive schwarze Löcher gibt, die mehrere Milliarden mal so schwer wie die Sonne sein können und zu den leuchtkräftigsten Objekten in unserem Universum gehören.
Hier klicken...


5. Galaxienhaufen

Im letzten Teil wollen die größten Strukturen in unserem Universum untersuchen. Wir werden zuerst lernen, was Galaxienhaufen sind, wie sie entstehen und wollen uns dann zwei Beispiele anschauen, die lokale Gruppe und den Virgohaufen. Dann machen wir eine Reise zum großen Attraktor, eine gewaltige Massenansammlung...
Hier klicken...