Willkommen bei Space Agents
  Hallo Gast!   [Login]     
Startseite      Foren      Fotoalbum      Benutzerkonto      
:: Navigation
 Homepage
 Startseite
 Astro-Lexikon
 Seiten für Kids
 Event Berichte
 Aktuell
 Termine
 Wettervorhersage
 Astro-Praxis
 Einsteigerberatung
 Selbstbau
 Bahtinov Maske
 Interaktiv
 Foren
 Fotoalbum
 Feedback
 Ressourcen
 Web Links
 Impressum
 Benutzerkonto

:: Wettervorhersage
Vorhersage »

:: Sternkarte

:: Wer ist online?
Gäste online: 6

Mitglieder online: 0

 

Astro-Lexikon

von Christian Busch


 Einführung   Das Sonnensystem   Die Welt der Sterne   Galaxien und Quasare   Kosmologie  

3) Die Welt der Sterne - Seite: 1/5

Die Welt der Sterne


Beim Blick in den Nachthimmel sieht man über sich Hunderte von Sternen funkeln. Einige davon sind sehr hell, andere kann man eben noch so mit dem bloßem Auge erkennen. Bei genauer Betrachung fällt vielleicht auch auf, dass sich die Sterne auch in den Farben unterscheiden, die meisten leuchten zwar weißlich, aber ab und zu ist einer darunter, der seltsam orange-gelblich vor sich hinleuchtet. Doch warum ist das so? Warum sind manche Sterne heller als andere, was sind Sterne überhaupt, wie entstehen sie und hören sie eines Tages auf zu leuchten?


1. Was sind Sterne?


In diesem Teil wollen wir uns mit den Sternen an sich beschäftigen, wir werden die physikalischen Eigenschaften kennen lernen, erfahren, wie Sterne die Energie erzeugen, die sie zum Leuchten brauchen und uns einige besondere Vertreter von Sternen anschauen.
Hier klicken...


2. Das Leben eines Sterns


Sterne werden aus rotierenden Gaswolken geboren, aber wie geht das genau vor sich? Nichts im Universum hat bis in alle Ewigkeit Bestand, auch die Sterne nicht, das hat die Wissenschaft gezeigt. Doch wie sterben Sterne eigentlich, was hat es mit Supernovae und planetarischen Nebeln auf sich? All das ist Inhalt des zweiten Teils.
Hier klicken...


3. Die Überreste verstorbener Sterne


Im dritten Teil wollen wir uns schließlich mit Sternleichen beschäftigen, die übrig bleiben, wenn Sterne erlöschen. Wir werden die Eigenschaften von weißen Zwergen und Neutronensternen untersuchen, Magnetare kennenlernen und Pulsare untersuchen.
Hier klicken...


4. Schwarze Löcher

Zum Abschluss dieses Kapitels wollen wir uns im vierten Teil mit den geheimnissvollen Eigenschaften schwarzer Löcher beschäftigen und eine Reise zu einem solchen unternehmen. Zudem werden wir uns weiteren seltsamen Sternen widmen, den sogenannten Grava- oder Holosternen, die bisher allerdings nur theoretischer Natur sind.
Hier klicken...