Willkommen bei Space Agents
  Hallo Gast!   [Login]     
Startseite      Foren      Fotoalbum      Benutzerkonto      
:: Navigation
 Homepage
 Startseite
 Astro-Lexikon
 Seiten für Kids
 Event Berichte
 Aktuell
 Termine
 Wettervorhersage
 Astro-Praxis
 Einsteigerberatung
 Selbstbau
 Bahtinov Maske
 Interaktiv
 Foren
 Fotoalbum
 Feedback
 Ressourcen
 Web Links
 Impressum
 Benutzerkonto

:: Wettervorhersage
Vorhersage »

:: Sternkarte

:: Wer ist online?
Gäste online: 3

Mitglieder online: 0

 
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/mainfile.php:3387) in /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/includes/sessions.php on line 291

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/mainfile.php:3387) in /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/includes/sessions.php on line 292

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/mainfile.php:3387) in /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/includes/page_header.php on line 502

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/mainfile.php:3387) in /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/includes/page_header.php on line 504

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/mainfile.php:3387) in /homepages/41/d13382445/htdocs/spaceagents/includes/page_header.php on line 505
Space-Agents :: Thema anzeigen - Feivel (der Mauswanderer): Die Messwerte
Suchen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login  Foren-FAQ  Wer ist online?

Feivel (der Mauswanderer): Die Messwerte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Christian
Inhaber eines Holodecks...
Inhaber eines Holodecks...



Anm.: Mar 03, 2006
Beiträge: 2257

BeitragVerfasst am: Fr 01.Sep 2006 , 16:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen! Cool

Das sind nun die offiziellen Ergebnisse von vier Messungen mit Drehen, die gemittelt wurden:

PV 1/8, Strehl 0.96

Ich denke, damit kann man sehr zufrieden sein bzw. ich bin es. crazy Ich bin sogar super happy!!! *freu*

Der Rand sieht gut aus und ist nicht abgefallen, auch konnte ich keine abgesunkene Kante feststellen. Das wär ja auch noch schöner bei den Ergebnissen. wink

Image

Image

_________________
Wenn es die Situation erfordert, sollte man aufstehen und um das kämpfen, was man für wahr und richtig hält. (Dalai Lama)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AgentAltAz
Agent mit wolkenadaptiver Optik
Agent mit wolkenadaptiver Optik



Anm.: Mar 02, 2006
Beiträge: 1500
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr 01.Sep 2006 , 19:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

Glückwunsch zu Deinem "Baby". Freu mich schon drauf, mal durchgucken zu dürfen wenn denn alles fertig ist. Machst Du die Beschichtung eigentlich auch selbst?

Schönen Gruss,

Micha
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christian
Inhaber eines Holodecks...
Inhaber eines Holodecks...



Anm.: Mar 03, 2006
Beiträge: 2257

BeitragVerfasst am: Fr 01.Sep 2006 , 20:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Micha!

Die Beschichtung mach ich nicht selbst. Da möcht ich dann doch was richtig haltbares haben... Schließlich geb ich mir nicht solche Mühe mit einem Spiegel, um dann eine schlechte Beschichtung drauf zu haben. Die 110€ investier ich auf jeden Fall. Cool

Ich bin übrigens auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenn ich das erste Mal durchschaue. Kann es schon gar nicht mehr erwarten, aber da werd ich mich wohl noch bis Mitte Oktober oder so gedulden müssen. Ich glaub, kurz vor dem ersten Blick durchs Okular muss ich Beruhigungstabletten nehmen, sonst sterb ich da vor Aufregung und Anspannung...

Man kann es gar nicht beschreiben, was das für ein Gefühl ist, das erste Mal einen Spiegel gemacht zu haben. Es ist einfach nur genial. Nur leider fühle ich jetzt eine seltsame Leere in mir... Confused Hab mir schon überlegt, ob ich den Spiegel nicht doch noch ein Fitzelchen besser machen soll... Aber das wär glatter Selbstmord! Morgen werd ich alles wegpacken, damit ich ja nicht mehr in Versuchung komm... wink Allerdings reift schon der Gedanke für den nächsten Spiegel!!!

Christian

_________________
Wenn es die Situation erfordert, sollte man aufstehen und um das kämpfen, was man für wahr und richtig hält. (Dalai Lama)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AgentCoyote
Agent mit wolkenadaptiver Optik
Agent mit wolkenadaptiver Optik



Anm.: Feb 28, 2006
Beiträge: 1385
Wohnort: Rheinstetten

BeitragVerfasst am: Sa 02.Sep 2006 , 7:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Chris

Was Du nicht geschrieben hast ist das mit dem Asti!!!
Hast Du nun Asti oder ist der Spiegel auch in dieser Hinsicht gelungen?
Freue mich schon wenn ich als letzter der Warteschlange auch mal durch Dein Skop blicken darf.

Wink Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Christian
Inhaber eines Holodecks...
Inhaber eines Holodecks...



Anm.: Mar 03, 2006
Beiträge: 2257

BeitragVerfasst am: So 03.Sep 2006 , 17:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tom!

Keine Ahnung ob ich Asti hab. Dazu muss ich einen Sterntest machen, anders findet man das nicht heraus. Deswegen ja auch die Beruhigungstabletten vorher... schwitzen

Hab gestern übrigens fast alle Teile des Dobson entworfen. Komm incl. Auszug und Sucher auf ein Gesamtgewicht von 3.96kg, es wird also verdammt knapp mit den vier Kilogramm. Naja, wenn es dann doch 4.3kg werden, ist das auch absolut in Ordnung. Ich mein, jetzt mal ehrlich: viereinhalb Kilo für ein 20cm Teleskop, dass ist doch was! Die Höhe des Packmaßes beträgt ebenfalls nur 9cm. Smile

Christian

_________________
Wenn es die Situation erfordert, sollte man aufstehen und um das kämpfen, was man für wahr und richtig hält. (Dalai Lama)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AgentCoyote
Agent mit wolkenadaptiver Optik
Agent mit wolkenadaptiver Optik



Anm.: Feb 28, 2006
Beiträge: 1385
Wohnort: Rheinstetten

BeitragVerfasst am: Mo 04.Sep 2006 , 5:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Chris

Natürlich kann man Asti nur mit einem Sterntest ermitteln. Nach einem Gespräch mit Mithat und Enzo beim Pilzsuchen erfuhr ich das man das auch am unverspiegelten Rohling machen kann. Somit sollte es doch mit einer kleinen hellen LED und einer Alufolienabdeckung mit kleinem Loch doch möglich sein diesen Test im trockenen durchzuführen oder muss jetzt erst noch das Skop exakt aufgebaut sein um den Asti zu sehen?

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Christian
Inhaber eines Holodecks...
Inhaber eines Holodecks...



Anm.: Mar 03, 2006
Beiträge: 2257

BeitragVerfasst am: Mo 04.Sep 2006 , 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

klar soll man das mit dem UNVERSPIEGELTEN Rohling machen, sonst hat man vielleicht Asti und schon ne Beschichtung drauf. Das ist dann natürlich Käse!

Trotzdem brauch ich einen Fangspiegel und nen Auszug, muss ja auch irgendwie das Okular reinmachen. Also muss das Teleskop fertig sein... wink

_________________
Wenn es die Situation erfordert, sollte man aufstehen und um das kämpfen, was man für wahr und richtig hält. (Dalai Lama)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen




Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de